Montag, 13. August 2007

touristische attacke

heute wiedermal durch die innenstadt geschlendert.
also eigentlich ist wien schon schön.

ein anblick wie der vom meinl am graben aus gesehen richtung hofburg würde mich in jeder anderen stadt schwerst beeindrucken. ich würde die kamera zücken und versuchen, den kohlmarkt mit all seinen teuren geschäften und die hofburg im hintergrund möglichst so auf ein foto zu bannen, dass meine freunde, denen ich dann zuhause meine urlaubsfotos zeige, "boooah ey, geile stadt" machen.

nur so kenn ichs halt schon lang.
und kann mich auf die menschen, die den graben und den stephansplatz so belagern, konzentrieren.
momentan sind diese menschen vor allem die, bei denen die freunde zuhause beim fotoschauen dann "booah ey, geile stadt" machen. unfassbar viele von denen. vor dem stephansdom standen gezählte acht menschentrauben, die gerade angestrengt einer person zuhörten, die auf spanisch/italienisch/französisch/japanisch/englisch/kishuaeli erzählte, dass die heidentürme die ältesten teile des domes sind und warum der zweite turm nicht fertiggebaut worden ist, und was das eingeritzte O5 rechts vom tor bedeutet (auch eines meiner lieblingsthemen bei privaten stadtführungen: "schauts, wir waren ja die opfer, bei uns hats auch widerstand gegeben! blaaaaah...").
oder die gerade den - eingerüsteten - dom aus allen ihnen möglichen perspektiven fotografierten.

beobachtet man, wie beeindruckt ein grossteil dieser leute von der wiener innenstadt sind, dann merkt man wirklich, dass wien eigentlich und sowieso und überhaupt einfach schon schön ist, sogar viel schöner als andere städte dieser grösse (zugegeben spielt bei diesem gedankengang auch mein mir durch mein schicksal als schwester von zwei grossen brüdern angeborener konkurrenzgedanke mit rein).
nur, wenn ich das mal ganz zärtlich anmerken darf - und mich dadurch selbst als städtetouristin in anderen ländern disqualifiziere - so mit zwei, drei tourigruppen weniger wärs noch schöner. oder einfach zumindest ohne touristentraubenslalom. ich hab mich heut nämlich mal wieder mehr oder weniger unfreiwillig in ein paar internationalen fotoalben verewigt... ein hoch auf den individualtourismus. man möge mir meine abneigung gegen den pauschaltourismus verzeihen.

ich könnt ja jetzt auch über den fortgang meiner bewerbung schreiben, aber das mach ich nicht noch einmal. ich weiss was sache ist, die werten herren vielleicht-chefs wissen was sache ist, und die leser gehts nix an! ;)
grr (Gast) - 13. Aug, 20:20

in china hab ich damit begonnen, touristengruppen zu fotografieren. die meisten machten einen durchaus verwunderten eindruck. interessanterweise kam ich dann drauf, dass auch ich dauernd fotografiert werde. Wahlweise sogar in portraitaufnahmen mit jungen chinesinnen. was mich insofern verwundert, da ich optisch ja nicht gerade aus einer asiatischen menge hervorsteche...

jetzt komm schon! was is jetzt mit der bewerbung? :-)

nunette - 13. Aug, 22:45

nix da. :) selber schuld dasst nicht im skype bist :D

und naaaja. check ich da grad deine ironie nicht oder wieso sollte ein einsachzig grosser blondgelockter kaukase unter lauter chinesinnen nicht auffallen?
derbaron - 13. Aug, 23:32

Bitte ich war im Skype und weiss es auch nicht!
nunu (Gast) - 14. Aug, 07:37

zwei fragen:
hamse blonde locken?
hamse gfragt?
derbaron - 14. Aug, 08:14

Weder noch. Ich kauf mir eine Perücke und frag heute Abend. :-)
grr (Gast) - 14. Aug, 09:28

ich war im skype. Nur halt grau. Habe aber Ausschau nach dir gehalten. Du warst deinen status betreffend wohl auch nicht ganz ehrlich...

und, weißt eh: so tun als sei es ironie, es in wirklichkeit aber echt so meinen. oder umgekehrt. oder something completely different.

verzerrtes wort: woman
nunette - 14. Aug, 14:19

nanana, ich hab gestern und vorgestern abend getestet, ob du da bist, nicht rausreden!

also wenn das nix wird mit meinen bewerbungen bei dem einen ehschowissenunternehmen, dann will ich echt die verzerrtewörterzuteilerin bei twoday werden bitte...
grr (Gast) - 14. Aug, 14:23

also nein. gestern war ich sicher "als offline anzeigen". zwar nicht wirklich am pc, aber doch immer wieder. da hätt ich doch was gesehen. aber eigentlich auch wurscht. irgendwie.
Glaubst du, dass für diese Wortzuweisungen wirklich jemand bezahlt wird? Ist sicher nur ein unbezahlter FH-Praktikanten-Job.
nunette - 14. Aug, 14:34

[12.08.2007 17:16:13] nunu : da?
[13.08.2007 22:44:00] nunu : da?

noch fragen?
grr (Gast) - 14. Aug, 14:42

[12.08.2007 17:16:13]: grr nicht daheim
[13.08.2007 22:44:00]: grr auf der couch. unverständlich, warum nicht bemerkt.

[14.08.2007 14:43:00]: grr langweilt sich in der arbeit und freut sich über alle erdenklichen spitzfindigkeiten
nunette - 14. Aug, 14:49

ich kann dir da leider grad nicht weiterhelfen. ich bin hundsmüde. könnt maximal vom gesundheitszustand von biff erzählen. nicht so spannend. oder vom assessment center heute und meinem gespräch mitm herren chefredakteur. nicht am blog, diesmal. oder dass ich geträumt hab, dass ich den drummer von den springern heirat. dabei will ich nie heiraten und steh ich doch auf den sänger von denen, nicht den drummer. aber der drummer heisst martin....
oder dass ich mich jetzt in die küche schleppen werd, nudeln kochen, zu mehr bin ich grad nicht fähig.
oder dass meine bestellte cd von birgit denk endlich gekommen ist und die frau hat einfach so saugeile dialekt-texte...

sonst eigentlich nix. nix spitzfindiges.
grr (Gast) - 14. Aug, 16:48

trotzdem danke :-)
silmanja - 13. Aug, 22:15

... und touristen sind immer die anderen;-)

nunette - 13. Aug, 22:44

vor allem in deiner momentanen heimat :D
silmanja - 13. Aug, 22:46

ja da ist alles tourismus ;-) dafür lassen sie bei schlechtwetter keine ausländischen autos mehr ins zentrum fahren ....
nunette - 13. Aug, 22:55

salzburg. eigentlich ein mekka für ursula stenzel...
silmanja - 14. Aug, 09:02

von der perspektive schon, mit den straßenkünstlern hätte sie allerdings keine freude
grr (Gast) - 14. Aug, 09:28

dafür kriegt's bald a U-Bahn.

auch was erlebt?

für eiei-machen für schimpfer für liebesbriefe für fragen für senf - nunu.twoday@gmx.net

ohne geht gaaar nix

Aktuelle Beiträge

So etwas dürfte in aller...
So etwas dürfte in aller Regel das Ende des Rechners...
girico - 27. Dez, 13:55
ich würde "hänseln" :)
ich würde "hänseln" :)
Kartfan (Gast) - 9. Jul, 13:14
Ich träume immer wieder...
man kann für Designleuchten richtig viel Geld ausgeben.
Wurschtl (Gast) - 24. Jul, 18:59
Nachdenken
Manchmal komme ich wieder hierher und lese Deine letzten...
ChliiTierChnübler (Gast) - 7. Apr, 21:53

aktuelles
antworten
beobachtungen
beschlossenes
biff und josh
erlebtes
ersurftes
gedanken
gefundenes
gesprochenes
knieendes
musikalisches
nette dinge
zürcherisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren