Montag, 13. August 2007

touristische attacke

heute wiedermal durch die innenstadt geschlendert.
also eigentlich ist wien schon schön.

ein anblick wie der vom meinl am graben aus gesehen richtung hofburg würde mich in jeder anderen stadt schwerst beeindrucken. ich würde die kamera zücken und versuchen, den kohlmarkt mit all seinen teuren geschäften und die hofburg im hintergrund möglichst so auf ein foto zu bannen, dass meine freunde, denen ich dann zuhause meine urlaubsfotos zeige, "boooah ey, geile stadt" machen.

nur so kenn ichs halt schon lang.
und kann mich auf die menschen, die den graben und den stephansplatz so belagern, konzentrieren.
momentan sind diese menschen vor allem die, bei denen die freunde zuhause beim fotoschauen dann "booah ey, geile stadt" machen. unfassbar viele von denen. vor dem stephansdom standen gezählte acht menschentrauben, die gerade angestrengt einer person zuhörten, die auf spanisch/italienisch/französisch/japanisch/englisch/kishuaeli erzählte, dass die heidentürme die ältesten teile des domes sind und warum der zweite turm nicht fertiggebaut worden ist, und was das eingeritzte O5 rechts vom tor bedeutet (auch eines meiner lieblingsthemen bei privaten stadtführungen: "schauts, wir waren ja die opfer, bei uns hats auch widerstand gegeben! blaaaaah...").
oder die gerade den - eingerüsteten - dom aus allen ihnen möglichen perspektiven fotografierten.

beobachtet man, wie beeindruckt ein grossteil dieser leute von der wiener innenstadt sind, dann merkt man wirklich, dass wien eigentlich und sowieso und überhaupt einfach schon schön ist, sogar viel schöner als andere städte dieser grösse (zugegeben spielt bei diesem gedankengang auch mein mir durch mein schicksal als schwester von zwei grossen brüdern angeborener konkurrenzgedanke mit rein).
nur, wenn ich das mal ganz zärtlich anmerken darf - und mich dadurch selbst als städtetouristin in anderen ländern disqualifiziere - so mit zwei, drei tourigruppen weniger wärs noch schöner. oder einfach zumindest ohne touristentraubenslalom. ich hab mich heut nämlich mal wieder mehr oder weniger unfreiwillig in ein paar internationalen fotoalben verewigt... ein hoch auf den individualtourismus. man möge mir meine abneigung gegen den pauschaltourismus verzeihen.

ich könnt ja jetzt auch über den fortgang meiner bewerbung schreiben, aber das mach ich nicht noch einmal. ich weiss was sache ist, die werten herren vielleicht-chefs wissen was sache ist, und die leser gehts nix an! ;)

auch was erlebt?

für eiei-machen für schimpfer für liebesbriefe für fragen für senf - nunu.twoday@gmx.net

ohne geht gaaar nix

Aktuelle Beiträge

So etwas dürfte in aller...
So etwas dürfte in aller Regel das Ende des Rechners...
girico - 27. Dez, 13:55
ich würde "hänseln" :)
ich würde "hänseln" :)
Kartfan (Gast) - 9. Jul, 13:14
Ich träume immer wieder...
man kann für Designleuchten richtig viel Geld ausgeben.
Wurschtl (Gast) - 24. Jul, 18:59
Nachdenken
Manchmal komme ich wieder hierher und lese Deine letzten...
ChliiTierChnübler (Gast) - 7. Apr, 21:53

aktuelles
antworten
beobachtungen
beschlossenes
biff und josh
erlebtes
ersurftes
gedanken
gefundenes
gesprochenes
knieendes
musikalisches
nette dinge
zürcherisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren