Montag, 22. Januar 2007

thomas schnierer: soziologie der werbung

"Das wahrnehmungspsychologische Grundproblem, dem sich Werbung gegenübergestellt sieht, besteht darin, dass die Wahrnehmung immer und zwangsläufig selektiv erfolgt. Wir können am Frühstückstisch nicht gleichzeitig Zeitung lesen, dem Ehemann und dem Radio zuhören, den Marmeladengeschmack und womöglich auch noch das Ticken der Küchenuhr registrieren." (S. 39)

sowas kann auch nur ein mann behaupten.....

juhuu, klischees strapazieren!
männer = nicht multitaskingfähig
frauen = multitaskingabhängig
graefin - 22. Jan, 21:12

Dem "EHEMANN", ja, das möchte ich hier mal hervorheben! Man(n) hätte auch Ehepartner schreiben können.

nunette - 22. Jan, 22:03

ich halte das ganze viel mehr für den beweis der absoluten nicht-multitaskingfähigkeit von männern :)
für mich sind musik, lesen und gespräche gleichzeitig fast schon grundkonstante.
theswiss - 22. Jan, 22:06

Was also heisst, dass Ehefrau am Morgen lieber die Zeitung liest, als sich Ehemann âufmerksam zu widmen und ihm zuzuhören ..

nunette - 22. Jan, 22:08

du sprichst da grad mit einem morgenmuffel, da kann die antwort nur JA lauten! das ist doch komplett geschlechtsirrelevant!
die_launische - 22. Jan, 22:09

stimmt.

nunette - 22. Jan, 22:09

danke :)
derbaron - 22. Jan, 22:47

stimmt nicht.

nunette - 22. Jan, 22:50

definitiv doch.
derbaron - 22. Jan, 23:11

Bei mir kein danke?
larousse - 22. Jan, 23:14

erst das "nicht" streichen!
nunette - 22. Jan, 23:15

radiohören kann man übrigens total leicht wegselektieren...nur so...
derbaron - 22. Jan, 23:30

Ich nicht. Ich trommle ja sogar IMMER mit.
nunette - 22. Jan, 23:38

na wahnsinn, das wird ja eine heitere fahrt. ich übernachtig, du trommelnd....
derbaron - 22. Jan, 23:57

Dann leb halt nicht so intensiv.
nunette - 23. Jan, 00:10

ich mach den urlaub in wien, um mich bis zur letzten sekunde von meinen freunden zu verabschieden. ha!
derbaron - 23. Jan, 09:15

Wir können auch 5 Sekunden später fahren wennst magst.
boatbuildersbuddy - 22. Jan, 23:19

Ich könnte sogar, falls im Radio Werbung liefe diese überhören während ich gleichzeitig die Gedanken meines Ehepartners lese, mich der Zeitung widme, das Ticken des Mindesthaltbarkeitstimers der Wurst auf meiner Semmel ticken schmecke...und was war da noch?

nunette - 22. Jan, 23:37

aufzählen der einzelnen emulgatoren in der extrawurst!
elsilke - 22. Jan, 23:37

tatsächlich ist es statistisch gesehen so, dass sich frauen lieber bücher widmen, die zeitungen hingegen meist von männer gelesen werden. vielleicht auch, weil sie abends statt sich der sportberichterstattung zu widmen (hab ich ein glück), der informationsflut der zib 2 und 3 hingeben (während des bügelens oder bügel-vorganges - hab ich ein glück!), deshalb an detaillierteren nachrichten nicht interessiert sind, vielleicht auch weil die taille verloren geht, aber das ist eine andere geschichte und liegt jenseits der 30.... und wenn man sich dann noch überlegt, dass taille möglicherweise im englischen wie verschwendung ausgesprochen wird - also nur wenn man englisch nicht so gut kann und die aussprache bei der fehlerhaften - problematischen auditiven wahrnehmung ein problem ist - dann ist man vielleicht schon über 30.... grrrr
nunette - 22. Jan, 23:39

silke: magst drüber reden? *gg*
elsilke - 25. Jan, 00:04

ja!
* lese prinzipiell keine zeitung,
* hab noch immer nicht den richtigen sender für meine morgendliche ruhebedürftigkeit gefunden,
* bin kein morgenmuffel
* und dennoch multitaskingfähig.
und
* hab einen ebenfalls nicht-zeitunglesenden mann
* der auch kein morgenmuffel ist
* der ebenfalls kommunikation in der früh für unnötig (weil definitv nie zielführend) hält
* allerdings meist noch schläft
sowie
* zwei aufgeweckte kinder
* die nie wissen, was sie frühstücken wollen
* den bus täglich versäumen würden, wenn man sie nicht im sekundentakt an den minutentakt erinnern würde.
* usw usw.
achja

nunette - 25. Jan, 00:40

wui...

auch was erlebt?

für eiei-machen für schimpfer für liebesbriefe für fragen für senf - nunu.twoday@gmx.net

ohne geht gaaar nix

Aktuelle Beiträge

So etwas dürfte in aller...
So etwas dürfte in aller Regel das Ende des Rechners...
girico - 27. Dez, 13:55
ich würde "hänseln" :)
ich würde "hänseln" :)
Kartfan (Gast) - 9. Jul, 13:14
Ich träume immer wieder...
man kann für Designleuchten richtig viel Geld ausgeben.
Wurschtl (Gast) - 24. Jul, 18:59
Nachdenken
Manchmal komme ich wieder hierher und lese Deine letzten...
ChliiTierChnübler (Gast) - 7. Apr, 21:53

aktuelles
antworten
beobachtungen
beschlossenes
biff und josh
erlebtes
ersurftes
gedanken
gefundenes
gesprochenes
knieendes
musikalisches
nette dinge
zürcherisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren