Montag, 8. Januar 2007

super, wir haben einen roten kanzler.

und der preis? ein schwarzes innenministerium, ein schwarzes aussenministerium und ein schwarzes finanzministerium (was wohl soviel heisst, dass karl-heinzi seinen mittelscheitel weiterhin in die kameras der klatschpresse halten kann).

von "wenn gusenbauer kanzler wird, gibts keine studiengebühren mehr und den ausstieg aus dem abfangjägervertrag" hustet jetzt wohl keiner mehr. juhu, sozialarbeit statt studiengebühren, und das, obwohl erst vor wenigen wochen studien über die doppelbelastung der studenten zwecks studienzeitfinanzierung rausgekommen sind!

ich erinnere mich noch an ein interview am tag vor der wahl, an dem gusi meinte, dass der ausstieg aus dem abfangjägervertrag das erste sein wird, was er sich als kanzler vorlegen lassen wird. hat irgendjemand in der aktuellen berichterstattung ihn etwas davon husten gehört?

unfassbar, schüssel ist eindeutiger wahlverlierer und schafft es trotzdem, zu gewinnen. traurig. ich glaub, ich wandere aus....
die_launische - 8. Jan, 20:05

huch! du dachtest wirklich der gusi sei anders? ist doch auch nur ein vogone, ein baddeipolitiker der schlimmsten sorte. hat noch nie nen anderen job gemacht, von kindesbeinen an proporz und parteiparteipartei.
das war doch klar. so sind sie halt, die vogonen.

nunette - 8. Jan, 20:07

aber zwischen proporz und zu deppert sein, auf den tisch zu hauen und wenigstens das finanzministerium für sich zu beanspruchen, ist ein unterschied.
die_launische - 8. Jan, 21:17

wieso? so oder so hat er ausgesorgt...
Bounty78 - 8. Jan, 20:35

Tats ned schimpfen! So gut wie in euch in Österreich gehts fast niemanden! Und frag mal einen Ami zweckes Studiengebühren. Der haut dir olle Zent ausm Gesicht wenn er hört daß du dich wegen ein paar Hunderter im Jahr beschwerst! Im Ernst!

nunette - 8. Jan, 20:37

bleib mal bei den tatsachen, bevorst vergleichst. gusi hat gewaltigen scheiss gebaut, und kein einziges seiner wahlversprechen gehalten.

nur weils wem schlechter geht, heisst das nicht, dass man sich um nix scheren muss, was die herren und paar damen politiker so von sich geben.
Bounty78 - 8. Jan, 20:46

Wieviel sind eigentlich die Studiengebühren in Österreich?
nunette - 8. Jan, 20:48

buchstabier mal "freier hochschulzugang" und "wahlversprechen". bitte.
anekalina - 8. Jan, 21:28

nach eineinhalb jahren englischer uni kann ich bezogen auf die österreichischen unis nur sagen:
was nix kostet, ist auch nix wert. zwar nicht auf die ausbildung bezogen, aber aufs infrastrukturelle angebot.
nunette - 8. Jan, 21:56

glaubst du, das studiengebühren eine wertsteigerung der qualität der österreichischen unis bringen? ernsthaft???
Lila Elefant - 8. Jan, 21:56

ich kann nicht für england sprechen aber auf österreich bezogen würd ich dem entgegenhalten - kostet was, ist trotzdem nix wert, aufs infrastrukturelle angebot bezogen natürlich...
anekalina - 8. Jan, 23:10

wenn die studiengebühren ca. 10x höher wären als jetzt (also auf englischem standard) und das Geld dann sinnvoll verwendet werden würde, dann würde das eine enorme wertsteigerung bedeuten. womit wir dann bei dem punkt wären, dass man für sein geld halt auch irgendeine leistung kriegen sollte und das ist momentan nicht der fall.
nunette - 8. Jan, 23:38

gut, es mag eine enorme wertsteigerung bedeuten, aber das widerspricht dann immer mehr dem freien hochschulzugang. ich bin eine absolute gegnerin des amerikanischen systems, nach dem bildung nicht nur schwer, sondern bereits fast gar nicht leistbar ist. das führt zu einem extremen bildungsgefälle, das über kurz oder lang in einer weit aufklaffenden arm-reich-schere enden wird, da bildung nunmal wertvoll ist. aber zwischen wertvoll und teuer muss dabei ein unterschied gemacht werden.

entweder man hält sich an das sozialistische modell des freien hochschulzuganges oder nicht, aber dieses halberte verarschen zur staatsbudgetsanierung auf dem rücken der unis kanns doch nicht sein. und das was der gusi da abgeliefert, ist einfach, sorry, unter aller sau.
derbaron - 8. Jan, 22:15

Ok, auswandern ist tatsächlich die beste Lösung. Ich bin dabei. :-)

Was mich übrigens wirklich stutzig macht, ist diese schwachsinnige Idee mit den 60 Stunden Sozialarbeit, mit denen man der Studiengebühr entkommt. Diese entsprechen so gesehen einem Stundenlohn von 6,05 Euro. Welcher Student nimmt denn dann nicht gleich einen besser bezahlten Nebenjob an?

nunette - 8. Jan, 22:23

sag ich doch! zusätzlich arbeiten müssen studenten sowieso, sonst gibts schulden bei den lebenskosten in den universitätsstädten. und dann NOCH dazu die sozialarbeit.
ich würd da auch lieber einen zweiten gscheit bezahlten job suchen, trotz zeitmangel. bei dieser schwachsinnsentscheidung allein schon aus prinzip!
derbaron - 8. Jan, 22:41

Eben. Trotzdem hab ich grad lachen müssen. Und zwar über den Cap in der ZIB 2 - der sagte fast weinerlich, er sei so enttäuscht, daß diese neue Regelung so unter Beschuß gerät. :-) Entweder können die alle nicht rechnen oder die SPÖ konnte sich tatsächlich nicht durchsetzen, bekam aber von der ÖVP dieses "Zuckerl" mit, um ihren Leuten sagen zu können, sie hätte eh was erreicht - und das obwohl vermutlich kein Student das "Angebot" nützen wird.
silmanja - 8. Jan, 22:49

hatte gerade ein interessantes gespräch mit meiner schwester: sie freut sich für ihre ehrenamtliche tätigkeit beim roten kreuz (die sie seit studienbeginn leistet) nun eine gegenleistung zu bekommen - schau ma mal....

andererseits: es ist doch noch möglich, dass wir uns über irgendetwas aufregen können - immer wenn ich denke, ich bin abgebrüht genug, wird doch noch eines draufgesetzt - ist auch eine leistung
nunette - 8. Jan, 23:39

ich halt das in der politik nicht für eine dauerhaft erstrebenswerte taktik der "oberen", "ihr" volk regelmäßig aus den latschen kippen zu lassen.
wenn, dann bitte auch hin und wieder in positiver form.
silmanja - 8. Jan, 23:52

ja, bin ich sofort dabei - nur irgendwie glaube ich nicht daran, und freu mich, wenn das gegenteil eintritt.

übrigens: doppeltes kindergeld bei halbierter bezugsdauer - nicht blöd.....
nunette - 8. Jan, 23:54

ein zeichen unserer zeit.
mr_pixie - 10. Jan, 02:31

is das nicht eine bisserl rethorische trotzreaktion? du wärst ja ausgewandert wenn gusi mitm pratzerl aufn tisch gehaut hätte. ;)

und was is da schon wieder mitm layout passiert?

nunette - 10. Jan, 12:28

gefällts dir nicht? jetzt mal einen auf puristisch! ha! den header verschwinden lassen war gar nicht so einfach, da hab ich ein bissl ums eck denken müssen....

und ja, ich wär sowieso ausgewandert. aber so muss ich jetzt leider jedem schweizer sagen, wie blöd die österreichischen politiker sind (nicht lachen, in einer diskussion über politik hab ich einen ex von mir kennengelernt!) ...

auch was erlebt?

für eiei-machen für schimpfer für liebesbriefe für fragen für senf - nunu.twoday@gmx.net

ohne geht gaaar nix

Aktuelle Beiträge

So etwas dürfte in aller...
So etwas dürfte in aller Regel das Ende des Rechners...
girico - 27. Dez, 13:55
ich würde "hänseln" :)
ich würde "hänseln" :)
Kartfan (Gast) - 9. Jul, 13:14
Ich träume immer wieder...
man kann für Designleuchten richtig viel Geld ausgeben.
Wurschtl (Gast) - 24. Jul, 18:59
Nachdenken
Manchmal komme ich wieder hierher und lese Deine letzten...
ChliiTierChnübler (Gast) - 7. Apr, 21:53

aktuelles
antworten
beobachtungen
beschlossenes
biff und josh
erlebtes
ersurftes
gedanken
gefundenes
gesprochenes
knieendes
musikalisches
nette dinge
zürcherisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren