Dienstag, 24. Juni 2008

mein kampf.


spontan noch eine karte für "mein kampf" in der josefstadt bekommen. hier die "echte" rezension. der ich aber nur in wenigen punkten zustimme.
spontane gedanken: hihihi, der macht ja wirklich genau die bewegungen, die er beim erzählen dieser geschichte auch gemacht hat.
wow, der ist aber echt total gut! hätt ich mir - offen gestanden - gar nicht gedacht. konnte mir nicht vorstellen, das ein komplett irrer, aber unglaublich sympathischer kerl hitler spielen kann.
der ist dem markovics ebenbürtig. neurotisches bürscherl, zesses. in wahrheit, vielleicht, ja (weißjanich...). aber die rolle hat er toll ausgefüllt.
und wiedermal eine nackte auf der bühne. muss das eigentlich immer sein? nicht aus "ichbinprüde"-gründen, sondern aus "warummusssienacktsein, nurweildemregisseurnixbesseresenfällt"-gründen. wobei: pfoah. toller körper.
apropos körper. und ihre vergänglichkeit. den muliar wird man wohl noch im sarg von der bühne tragen müssen. zwischendurch war da pietätloserweise doch der gedanke da - wer spielt seine rolle bei der wiederaufnahme im herbst?
vergängliche körper, die zweite: marcovics. dieses leicht versandelte, eingefallene, abgemagerte - würd der typ im kostüm an der straßenecke sitzen, ich würd ihn nicht erkennen.
und inhaltlich: ein feuerwerk an metaphern (absichtlich und mies von hitler, zwischen den zeilen und grandios von tabori) und allegorien. so viele, dass ich wohl einige nichtmal mitbekommen hab. gedankenspiele, bei denen im kopf schnell mal die geschichte umgeschrieben wird.




toller abend.
tolles stück.
aber: die hauptrolle hatte das huhn.
derbaron - 24. Jun, 09:43

Ooooohhhh ... auch will ...

nunette - 24. Jun, 11:19

wird im september nochmal gspielt. würd mir jetzt schon karten checken, ist sehr begehrt.
la fille rousse - 25. Jun, 18:57

baron: restkarten gibts immer.

nunu: ich stimme dir vollkommen zu, das huhn war DER hingucker. hat sogar dem frl. dalik die show gestohlen.
warum sie ganz nackt war: es steht so im stück! nötig war es allerdings nicht, ich finde, dem anbehalten des höschens stand dramaturgisch nichts im wege. wäre bestimmt auch der schauspielerin zugute gekommen, da so doch viel von "der nackerten" die rede ist, und zwar nur der nacktheit, nicht aber ihrer künstlerischen fähigkeiten wegen - schade.

auch was erlebt?

für eiei-machen für schimpfer für liebesbriefe für fragen für senf - nunu.twoday@gmx.net

ohne geht gaaar nix

Aktuelle Beiträge

So etwas dürfte in aller...
So etwas dürfte in aller Regel das Ende des Rechners...
girico - 27. Dez, 13:55
ich würde "hänseln" :)
ich würde "hänseln" :)
Kartfan (Gast) - 9. Jul, 13:14
Ich träume immer wieder...
man kann für Designleuchten richtig viel Geld ausgeben.
Wurschtl (Gast) - 24. Jul, 18:59
Nachdenken
Manchmal komme ich wieder hierher und lese Deine letzten...
ChliiTierChnübler (Gast) - 7. Apr, 21:53

aktuelles
antworten
beobachtungen
beschlossenes
biff und josh
erlebtes
ersurftes
gedanken
gefundenes
gesprochenes
knieendes
musikalisches
nette dinge
zürcherisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren