Donnerstag, 8. Februar 2007

mein erstes zeugnis.

war damals ein schulversuch, keine zeugnisse mit noten, sondern ein ausformulierter text. auf der panischen suche nach meinem taufschein (um aus der kirche auszutreten, jetzt reichts) gefunden.
nunu, jahreszeugnis erste klasse, schuljahr 1987/88 (*schluck* verdammich, is das lang her!):
Liebe ....!
Du bist eine sehr tüchtige Schülerin und machst mir viel Freude (war ich echt eine schleimerin? ich weiss nur, dass der alex, mein bester freund, in die frau lehrerin verliebt war. aber der alex ist inzwischen bei der fpö und alles andere als mein bester freund.). Du weisst eine Menge und arbeitest fleissig mit (jupp, klugscheissen hab ich vor fast 20 jahren auch schon draufgehabt!). Wenn du uns etwas erzählst, kannst du dich sehr gut ausdrücken. Du liest sehr flüssig und fehlerlos (juchui, das kann ich immer noch!). Du solltest aber ein bisschen lauter sprechen, damit Dich auch alle Zuhörer verstehen können (also damit hab ich inzwischen keine probleme mehr *brüll*). Wenn Du dich bemühst, kannst du recht nett und sauber arbeiten (euphemismus für: "maah, bist du schlampig!" absolut berechtigt. die kritik, nicht der euphemismus.). Leider sind Deine Aufgaben manchmal unvollständig und schlampig ausgeführt (joah, das is 19 jahre lang so geblieben! meine geschichte von den mathehausübungen in der achten schon mal erzählt?). Das ist sehr schade! Ich würde mir für die zweite Klasse wünschen, dass Du dir daheim mehr Zeit für deine Arbeit nimmst! (mein lieblingssatz. die frau kannte mich anscheinend echt schon recht gut und hatte die hoffnung im grunde aufgegeben, daher der konjunktiv. zu recht.)
Du bist eine sehr geschickte und flinke Rechnerin (gewesen).
Besonders gerne singst und musizierst du. Auch das Zeichnen, Malen und Turnen macht dir meistens Spass (ich bin seit frühester kindheit erklärte geräteturnhasserin. besonders das reck war und ist mein feind. aber wiedermal blendend euphemistisch ausgedrückt!)

ab der zweiten gabs normale noten.
sie hat mir aufgrund meiner handschriftlichen klaue jedes jahr einen zweier in schreiben gegeben.
das hat man davon. und im büro war ich immer die mit der leserlichsten, schönsten schrift.....gemein, die freie marktwirtschaft. die hält sich auch nie ans notensystem!
elsilke - 8. Feb, 20:17

ha! antonia hatte auch so eine verbale benotung. auch das mit dem lautsprechen, was sich nicht ändern wird, dabei kann sie daheim schon laut werden...
mein sohn hat jetzt ein neun-seiten-pensen-buch - arrghhhr - das ist nicht motivierend. lauter kreise, hakerl und wenig plus-zeichen.... aber wie soll das für ein kind bitte zu verstehen sein. ist doch nur frustrierend eine ganze seite voll mit aufgaben und ihren benotungen dazu. und die dinge, die seine persönlichkeit ausmachen, die dinge, die er weiss und sonst niemand, die sind ja da nicht dabei.
ich frag mich, ob dieses zeugnis besser auf die freie marktwirtschaft vorbereitet.
wollte nur sagen, ich finde es fein, dass nunu alles aufhebt. eine 1 auf diesen heutigen blog!

nunette - 9. Feb, 02:43

schulzeugnisse geben nie ein zeugnis über die talente der kinder, das können glaub ich nur eltern. insofern: gratuliere :)
aber neun seiten is schon heavy..!
und danke fürs lob! :) ich kann ja DOCH schreiben. nur schlampig bin ich immer noch bis zum anschlag.
derbaron - 8. Feb, 21:42

1988! Da hab ich grad Matura gemacht. Auch ich bekam damals (neben den Noten) eine verbale Beurteilung, die ich aber verdrängt habe.

nunette - 9. Feb, 02:44

meine matura (1999)! die war wirklcih witzig. mein englischlehrer wollte bei griechisch einsagen, ich hab nur gemeint "lauter bitte", und mein zweites maturahoppala erzähl ich dir im laster. :) (ich mag das wort laster. viel besser als lkw. noch dazu wo mein EHEMALIGES tiriliii studium mit pkw abgekürzt wurde..)
graefin - 9. Feb, 00:06

Wie süß!
Mein erstes Zeugnis ist schön abgeheftet in einer Mappe mit allen anderen Zeugnissen...sollte ich auch mal bloggen *nachmacher*
Und wir wurden im selben Jahr eingeschult!! cool.

nunette - 9. Feb, 02:45

siehs als stöckchen, frau magistra! ;)

auch was erlebt?

für eiei-machen für schimpfer für liebesbriefe für fragen für senf - nunu.twoday@gmx.net

ohne geht gaaar nix

Aktuelle Beiträge

So etwas dürfte in aller...
So etwas dürfte in aller Regel das Ende des Rechners...
girico - 27. Dez, 13:55
ich würde "hänseln" :)
ich würde "hänseln" :)
Kartfan (Gast) - 9. Jul, 13:14
Ich träume immer wieder...
man kann für Designleuchten richtig viel Geld ausgeben.
Wurschtl (Gast) - 24. Jul, 18:59
Nachdenken
Manchmal komme ich wieder hierher und lese Deine letzten...
ChliiTierChnübler (Gast) - 7. Apr, 21:53

aktuelles
antworten
beobachtungen
beschlossenes
biff und josh
erlebtes
ersurftes
gedanken
gefundenes
gesprochenes
knieendes
musikalisches
nette dinge
zürcherisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren